01.10.2019
Sandra Bammann grüßt in Wittorf jetzt als Dorfmoderatorin
Eine klare Empfehlung
Rotenburg – Der „Werkzeugkoffer“ ist randvoll. So voll, dass Sandra Bammann jetzt erst einmal gucken muss, was davon für sie selbst am besten einzusetzen ist. „Richtig gut“ findet sie das, was sie aus der Ausbildung zur Dorfmoderatorin mitgebracht hat. So gut, dass sie die Form der Weiterbildung allen empfiehlt, die sich in ihrem Ort engagieren möchten.
25.09.2019
Für Familiengründung
Junge Wittorfer suchen dringend Baugrundstücke: Surend im Blick
Das rund 1.000-Seelen-Dorf Wittorf hat ein Problem: Es gibt viele junge Leute, die gerne weiter im Ort leben und dort auch eine Familie gründen wollen. Aber es gibt so gut wie keine Bauplätze. Darum ist jetzt eine Fläche an der Straße Surend in den Fokus gerückt. Deren Eigentümer ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Wittorfern bereit, diese Fläche in Baugrundstücke umzuwandeln.
16.08.2019
Fotostrecke Dorftreffpunkte Rotenburger Rundschau
13.08.2019
Fotostrecke Umzug Rotenburger Rundschau
Fotostrecke Kommersabend Rotenburger Rundschau
11.08.2019
Rotenburger Rundschau
13.08.2019
Henrik Klee und Monique Hüsing sind das neue Kreiskönigspaar
Knappe
Königsschüsse
Das neue Königshaus steht fest.
Wittorf (hl). Die neuen Regenten des
Kreisschützenverbandes sind Henrik Klee aus Waffensen und Monique Hüsing aus Sottrum: Am Ende eines ereignisreichen Kreisschützenfestes in Wittorf standen sie am Sonntagabend als das neue
Königspaar vor ihren künftigen „Untertanen“ aus dem gesamten Altkreis Rotenburg.
Bereits das ganze Wochenende zuvor hatten es die Wittorfer und ihre Gäste ordentlich krachen lassen – am Freitagabend bei der Stoppelkornparty und am Samstag mit dem Kommersabend.
Nach so viel Humor und Lachern wurde es am Hauptfesttag beim großen Antreten auf dem Sportplatz etwas ernster. Heinrich Wussow als stellvertretender Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbands gratulierte den Wittorfern zu ihrem 125-jährigen Bestehen und der Damenabteilung zum 50. Geburtstag.
Rotenburger Rundschau
Muppets auf Helium
Wittorf. Unter dem Motto der Muppetshow „Wir lassen die Puppen tanzen“ bat Wittorf am vergangenen Samstag zum Kommersabend im Rahmen des Kreisschützenfestes. Aber nicht nur Kermit der Frosch (Ulli Schwacke) und seine anbetende Freundin Miss Piggy (Alexandra Twiefel), die beide durch das Programm führten, machten ihre Scherze auf der großen Bühne.
Nachdem der Männergesangsverein Wittorf zusammen mit der Dorfjugend „Die Eiersucher“ die Veranstaltung eröffnet hatte, traten die „cool“ kostümierten Heliumboys auf und brachten die rund 1.000 Gäste mit ihren quietschiegen Stimmen zum Lachen. Die Kindertanzgruppe Hiddingen unter der Leitung von Katharina von Loh begeisterte danach mit ihren akrobatischen Trainingseinheiten.
Visselhöveder Nachrichten
Klee und Hüsing siegen
12.08.19
VON JENS WIETERS
Henrik Klee vom Schützenverein Waffensen ist der neue Schützenkönig des Kreisschützenverbands Rotenburg. Ihm zur Seite steht Monique Hüsing, die dem Schützenverein Sottrum angehört, als neue Kreisschützenkönigin.
Wittorf – Die Spannung war nicht zu überbieten, als Olaf Rautenberg, Präsident des Rotenburger Kreisschützenverbands, am Sonntagabend die Ergebnisse der Schießwettbewerbe verkündete, die bereits während der Woche stattfanden. Die Listen wurden allerdings vom Kreisverband sicherer verwahrt als das Gold in Fort Knox.
Visselhöveder Nachrichten
Kommersabend des Kreisschützenfests in Wittorf
11.08.19
Das Feuerwerk der guten Laune zündete von Beginn an. Ein buntes Programm auf dem Kommersabend des Kreisschützenfests ausgerichtet durch den gastgebenden Schützenverein Wittorf über zwei Stunden prall gefüllt „bis unters Zeltdach“ mit akustischen und optischen Stimmungsmachern kombiniert mit tänzerischen Hinguckern und witzigen Sketchen machte einfach Spaß. Die Stimmungswelle schwappte durch das Festzelt und ergriff jeden.
Visselhöveder Nachrichten
Kreisschützenfest in Wittorf / Drei Tage Programm / Zuschauer-Treffpunkte
Am Freitag beginnt die Feierei
09.08.2019
Ganz Wittorf ist zurzeit im Fieber. Nein, krank sind die Einwohner nicht, aber völlig aus dem Häuschen, denn ein Großereignis steht am kommenden Wochenende vor der Tür: Das dreitätige Kreisschützenfest, zu dem viele tausend Gäste aller Altersgruppen auf dem Festgelände zwischen der Schützenhalle und dem Sportplatz erwartet werden.
Die Rotenburger Rundschau schreibt zum Kreisfest
Der Countdown läuft
Wittorfer planen das Kreisschützenfest im August
Aktualisiert: 21.07.19 13:50
© Schützenverein
Die Organisatoren sind fleißig und legen letzte Hand an die Gestaltung des Kreisschützenfests in Wittorf.
Wittorf – Aktuell hat der Kreisschützenverband Rotenburg 8 457 Mitglieder in 52 Mitgliedsvereinen. Nach Visselhövede im vergangenen Jahr ist nun der Schützenverein Wittorf Gastgeber des Kreisschützenfests vom 9. bis zum 11. August – und dafür laufen die Vorbereitungen bereits seit Monaten auf Hochtouren. In der Ortsmitte weist zusätzlich seit dem vergangenen Wochenende ein Schild auf das Großereignis hin.
In Wittorf
Flohmarkterlös sorgt für Kinoabend
Aktualisiert: 18.07.19 10:35
Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Wittorf – „Guck mal, so eine hatte ich früher auch!“, zeigt eine Passantin auf eine Trockenhaube aus längst vergangener Zeit. Hier ein altes Raphael-Druck-Gemälde, dort ein ausrangierter Mixer, so manches Teil wechselte beim Flohmarkt in Wittorf für wenig Geld den Besitzer.
Wittorfer bereiten sich auf den 14. Juli vor
Flohmarkt am Ostermoor
Aktualisiert: 28.06.19 16:06
Wittorf – Dachboden aufräumen und mal gucken, was im Schuppen oder der Garage zu schade zum Wegwerfen ist. Dann ab damit zum Flohmarkt Am Ostermoor in Wittorf. Am Sonntag, 14. Juli, treffen sich dort nämlich wieder hunderte Kunden und rund 120 Händler. „Dieses Mal gibt es aus dem Erlös der Standgelder nicht nur einen Kinoabend für Erwachsene, sondern auch einen Kinonachmittag für Kinder inklusive Popcorn und Getränke zum Selbstkostenpreis“, verrät Harald Voß.
Wittorfer bereiten Kreisschützenfest vor
Das Programm steht
22.05.19
Nicht nur die Schützen wollen zum Gelingen des Kreisfestes beitragen. Foto: Kirchfeld
Wittorf - Von Angela Kirchfeld. Ein Dorf steht Kopf. Zwar ist es bis zum Kreisschützenfest am Sonntag, 11. August, noch ein Stückchen hin, doch ein so großes Event will gut durchdacht sein und muss langfristig geplant werden. Dafür hat der Wittorfer Schützenchef Friedel Röbe-Oltmanns nicht nur die eigenen Mitglieder ins Boot geholt, sondern das ganze Dorf und auch die Lüdinger ziehen an einem Strang!
Gutes Auge und nicht nur auf den Knopf drücken
08.05.2019+
Die Fotografen aus Wittorf
Rotenburg – Mit einer kleinen musikalischen Überraschung begann die Vernissage des Fotoklubs „Blende“ aus Wittorf am Montagabend im Foyer des Rotenburger Kantor-Helmke-Hauses: Vor der offiziellen Eröffnung waren Klänge aus einem schottischen Dudelsack zu hören. Unter dem Thema „Mit unseren Augen“ präsentieren dort zehn Mitglieder des Klubs ihre Fotos der verschiedensten Charaktere und Fachrichtungen noch bis Freitag, 31. Mai.
Ortsrats zwischen Blühstreifen und Schlaglöchern
Rote Bank für Bürgernähe
29.04.19
© Leeske
Der Ortsrat hatte die rote Bank aufgestellt und viele Bürger aus dem Dorf und der Stadt informierten sich.
Wittorf - Von Henning Leeske. Der Wittorfer Ortsbürgermeister Heiner Gerken (Grüne) hat mit dem Ortsrat gleich eine neue Idee für mehr Bürgernähe umgesetzt: Mit der roten Bank stand der Rat am Samstagmorgen beim Bäcker und war so für die Einwohner beim Brötchenholen direkt ansprechbar. Außerdem verkauften die Kommunalpolitiker nebenbei noch alle vorhandenen Vorräte an Blühsamen.
Der Fahrplan für das Kreisfest steht
26.04.19
© Bargfrede
Die Flyer für das Kreisfest sind bereits gedruckt.
Wittorf – Ihren 125. Geburtstag feiern die Wittorfer Schützen in diesem Jahr. Und das nehmen sie zum Anlass, das Kreisschützenfest auszurichten. „Und weil wir nicht gern allein feiern, bereitet sich der ganze Ort auf das große Ereignis vor. Egal ob Bürgerverein oder Dorfjugend, alle sind mit dabei“, so Saskia Bargfrede, Sprecherin des Schützenvereins.
Gespräche an der Bank
Wittorfer Ortsrat setzt auf Bürgernähe
25.04.19
Wittorf – Der Ortsrat will ab sofort zwei- bis dreimal pro Jahr mit der roten Bank den Einwohnern für einen lockeren Gedankenaustausch zur Verfügung stehen.
„Wir sind offen für alles, was die Leute auf den Herzen haben“, sagt Ortsbürgermeister Heiner Gerken (Grüne). Am Samstag, 27. April, von 8.30 bis 11 Uhr steht die rote Bank bei der Bäckerei Tamke in Wittorf. Dort kann dann der Blühsamen für die heimischen Gärten erworben werden, um den Insekten mehr Nahrungsgrundlagen zu schaffen. Außerdem können die Einwohner in ungezwungener Atmosphäre ihre Anliegen bei den Ortsräten loswerden. Der komplette Ortsrat wird anwesend sein.
Gerken packt's an
Neuer Wittorfer Bürgermeister hat viele Themen vor der Brust
Aktualisiert: 16.04.19
© Leeske
Der neue Wittorfer Ortsbürgermeister Heiner Gerken (hier mit Besucher aus der Kita) will Politik machen für ein „ein offenes, freundliches und naturnahes Wittorf“.
Wittorf - Von Henning Leeske. In Wittorf hat der Grüne Kommunalpolitiker Heiner Gerken das Amt des Ortsbürgermeisters nach der 17-jährigen Amtszeit von Willi Bargfrede übernommen. Und Gerken will gleich einige für das Dorf wichtige Themen anpacken.
Ära von Wilhelm Bargfrede endet
Wittorfer Ortsbürgermeister geht in den Ruhestand
10.04.2019
© Leeske
Wilhelm Bargfrede (l.) und sein Nachfolger Heinz-Hermann Gerken.
Wittorf - Von Henning Leeske. In Wittorf ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach mehr als 17 Jahren legte Wilhelm Bargfrede (CDU) seinen Posten als Ortsbürgermeister und Mitglied im Ortsrat nieder. Die Mitglieder des Gremiums wählten in ihrer Sitzung am Montag einstimmig Heinz-Hermann Gerken (Grüne) zu seinem Nachfolger. Er war vorher Bargfredes Stellvertreter gewesen. Ebenso einstimmig wie das Votum für den neuen Ortsbürgermeister fiel das Ergebnis für Anja Bockelmann (SPD) als Gerkens neue Stellvertreterin aus.